Platz 10: "Get Out" – Michael Abels (2017)
Mit seinem Regiedebüt legte Komiker Jordan Peele den wohl wichtigsten Horrorfilm des vergangenen Jahrzehnts vor. Inspiriert von "Die Frauen von Stepford" und Polanskis "Rosemaries Baby" kommentiert der Autorenfilmer den latenten Rassismus liberaler Kreise. Der dunkelhäutige Chris besucht die wohlhabende Familie seiner weißen Freundin, die sich offen gibt, ihn aber schon bald mit den Waffen ihres Milieus traktiert, um sich seiner zu ermächtigen. Vor allem die wahrhaft furchterregende Teetassen/Teelöffel-Kombination brennt sich ins Gedächtnis ein.
Peele legte Wert darauf, dass sein Komponist Michael Abels auf schwarze musikalische Bezüge zurückgreift. "Afroamerikanische Musik neigt dazu, zumindest einen Hoffnungsschimmer zu haben", erklärte der Regisseur gegenüber der GQ. Er wollte, dass Abels etwas kreiere, "das sich so anfühlt, als würde es in dieser Abwesenheit von Hoffnung leben, aber immer noch schwarze Wurzeln haben." So fügte der Komponist aus Arizona Blues-Elemente in sein Streichorchester ein. Das Titellied "Sikiliza Kwa Wahenga" ließ er auf Swahili singen. Unheilvoll und fremdartig warnen die Stimmen Chris vor den heraufziehenden Gefahren: "Hör auf deine Vorfahren."
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