Seite 4 von 20

Platz 17: "James Bond 007: Skyfall" – Thomas Newman (2012)

Während Serien nach wie vor ansehnliche Titelsequenzen hervorbringen, sind sie in Filmen weitgehend ausgestorben. Die James-Bond-Reihe hält dem aufwändig gestalteten Filmvorspann hingegen seit den 1960er-Jahren die Treue. Unterlegt mit Adeles überlebensgroßem Titelsong macht "Skyfall" der musikalischen Tradition alle Ehre.

Auch der orchestrale Teil von Thomas Newman folgt den althergebrachten Wegen, um Spannung zu erzeugen oder actiongeladene Sequenzen akustisch zu stützen. Der Komponist von Kritikerlieblingen wie "1917", "Die Verurteilten" oder "American Beauty" wandelt das berühmte Leitmotiv ab, womit er ganz der Handlung folgt, die den nun mit einer Psyche ausgestatteten MI6-Agenten sowie frühere Figuren und Gadgets behutsam ins 21. Jahrhundert überführt.

Seite 4 von 20

Weiterlesen

2 Kommentare