Jim Ruland - "Do What You Want: Die Bad Religion Story"
Worum geht's?
Der Titel lässt wenig Interpretatiosspielraum: Jim Ruland erzählt die Story von Bad Religion. Obgleich schon immer deutlich intellektueller unterwegs als das Gros ihrer Genrekollegen, schrieben die Kalifornier Punkrockgeschichte und planierten mit Meilensteinen wie "Suffer" oder "Against The Grain" den Weg für Kollegen wie Green Day. Oder Linkin Park. Oder Nirvana. Oder wie immer sie alle hießen. Aus unzähligen Interviews mit Bandmitgliedern, Freund*innen und unterschiedlichsten Zeitzeugen, frickelt der Autor den mittlerweile vier Dekaden umspannenden Werdegang der Band zusammen. Das Buch räumt der Frühgeschichte der Band viel Raum ein, es beschreibt insbesondere die Abspaltung vom dumpfen Teil der Szene, den unterschiedlichen musikalischen Background und die Entwicklung der Beteiligten und den (vielleicht entscheidenden) Karrieremove, es doch einmal über den Umweg Europa zu versuchen. Tatsächlich erweist sich gerade die Resonanz in Deutschland als besonders groß, weswegen bald jeder kleine Siegener Provinz-Trottel und Messdiener das so ikonische wie kontroverse Logo der Truppe aus L.A. kennt. Q.e.d.
Wer hat's geschrieben?
"Writer. Sailor. Punk. Rat." So beschreibt sich Autor und Musikjournalist Jim Ruland selbst, und eigentlich ist damit schon das Wichtigste gesagt. Erfahrung mit Musikerbiografien hat die schreibende Matrosenpunkratte obendrein: Ruland assistierte vor ein paar Jahren bereits Punkrock-Survivor Keith Morris beim Aufschreiben seiner Erinnerungen.
Wer soll's lesen?
Außer Fans? Alle, die Punkrock generell für dämlich oder sich selbst für zu schlau dafür halten. Die Lektüre könnte da etliches zurechtrütteln. Sich einfach nur in nostalgischen Erinnerungen an die eigene Teeniezeit suhlen zu wollen, genügt als Lesegrund aber natürlich auch.
Das beste Zitat:
"Seit fast 40 Jahren fordern Bad Religion ihr Publikum nun schon dazu auf, für sich selbst zu denken. Dadurch machen sie die Welt zu einem intelligenten Ort. Textzeile für Textzeile und Hörer für Hörer."
Wertung: 3/5
Text von Dani Fromm
"Do What You Want: Die Bad Religion Story"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare