The Rolling Stones -"Unzipped"
Worum gehts?
Erstaunlich, dass "Rolling Stones - Das Musical" noch nicht existiert. Geschichten und Legenden wären ja genügend vorhanden, Hits sowieso. Dafür bietet die Ausstellung "Exhibition" mit Originalartefakten, Multimedia und sogar der Nachbildung ihrer verlausten Wohnung aus Gründungstagen einen Einblick in ihr Schaffen. 2015 war sie erstmals in London zu bewundern, seitdem reist sie um die Welt und zieht alle paar Monate in eine neue Stadt um. "Unzipped" ist so etwas wie der offizielle Katalog, angereichert mit Essays, Interviews, Fotos von Tagebüchern, Instrumenten, Kleidungsstücken und Illustrationen. Alle Mitglieder, die damals noch dabei waren, kommen zu Wort.
Wer hats geschrieben?
"Time Is On My Side", sangen die Rolling Stones 1964. Ein Titel, der eine nahezu prophetische Qualität besitzt: Die Zeit hat es mit der Londoner Band tatsächlich gut gemeint. Wie jeder Normalsterbliche mussten die Bandmitglieder im Laufe der Jahrzehnte schlechte Momente und Tragödien ertragen, doch hielten sie stets zueinander. Die Steine gehören zu den erfolgreichsten Rockbands überhaupt und rollen nach wie vor. So veröffentlichten sie nach Jahren im April 2020 einen neuen Song mit dem Titel "Living In A Ghost Town", der wunderbar zum gerade stattfindenden ersten Corona-Lockdown passte. Bis in den November 2021 waren sie in den USA auf Tour.
Wer solls lesen?
In erster Linie Stones-Fetischisten. Wer nach Geschichten über Exzesse und Streitereien sucht, muss zur Autobiographie von Gitarrist Keith Richards greifen. Hier geht es um die Bedeutung des Blues sowie der populären Musik im Allgemeinen und der Rolling Stones im Besonderen. Richards' Gitarrensammlung ist beeindruckend, doch ist es Frontmann Jagger, der den Hauptteil von Buch und Ausstellung mit extravaganten Kleidungsstücken und seiner Liebe für Kunst und Künstler beansprucht. Letztere zeigt sich an der Gestaltung von Tourpostern und vor allem Plattencovern, von denen Andy Warhol zwei verantwortete.
Das beste Zitat:
... ist im Buch leider nicht enthalten: Ein Foto von Keith Richards 1975, auf dem er mit ernster Miene und Kippe im Mund in die Kamera blickt. Auf seinem schwarzen T-Shirt steht: "WHO THE FUCK IS MICK JAGGER?"
Wertung: 3/5
Text von Giuliano Benassi
Kaufen?
The Rolling Stones - "Unzipped"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare