Seite 10 von 25

PET SHOP BOYS - "LONELINESS"

Schon irgendwie tragisch, dass in Zeiten, in denen halbnackte Menschen durch zwei von drei Videos turnen, ausgerechnet dieser Clip eine Altersfreigabe erfordert. Dabei passiert darin gar nichts weiter. Die Protaginist*innen bleiben züchtig angezogen, sexuelle Handlungen nur angedeutet. Irgendwie scheinen für eine schwule Thematik aber immer noch andere Regeln zu gelten, seufz.

Das Video zu "Loneliness", eigentlich ein Kurzfilm, verantwortet vom britischen Fotografen und Filmemacher Alasdair McLellan, erzählt eine Geschichte aus der Zeit vor einem Coming-Out in meisterhaft sprechenden Bildern. Sehnsüchtige Blicke der Darsteller, gefangen in Konventionen und heterosexuellen Beziehungen, obwohl ihnen der Sinn nach ganz etwas anderem steht, künden von der Sorte quälender Einsamkeit, die man unter Leuten empfindet, in deren Gegenwart man nicht man selbst sein darf. Sie treffen direkt ins Herz.

Im Grunde liefern die Pet Shop Boys mit dem Gesamtkunstwerk "Loneliness" das "Small Town Boy" unserer Zeit. Kein Plan, wie es beliebig orientierten Jugendlichen schaden sollte, DAS zu sehen.

[von Dani Fromm]

Seite 10 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor einer Sekunde

    Kein Plan, wie es beliebig orientierten Jugendlichen schaden sollte, DAS zu sehen.
    Ach Leute. In Zeiten in denen in den USA Bücher aus Bibliotheken verbannt werden weil sie darüber aufklären wundert euch das ? Echt jetzt ?
    Bücher über quere Menschen, die Sklaverei, die Evolution und so weiter .
    Alles was de stramm Gläubigen die Schamesröte und die Zornesfalten ins Gesicht treibt.