Thorsten Nagelschmidt - "Nur für Mitglieder"

Worum gehts?
Der Autor entdeckt seinen inneren David Forster Wallace und verlässt über Weihnachten seine Komfortzone und Deutschland. Er checkt in einem in All-Inklusive-Hotel auf Gran Canaria ein und beschließt, ein paar Bildungslücken in seinem Leben zu schließen, dazu gehören "Schmidt liest Proust" und die amerikanische Serie "Die Sopranos". Während das Buch eher in der Hochkultur oder im Bildungsbürgertum stattfindet, erkennt Nagel den popkulturellen Impact der Sopranos an. Die Ferienanlage entpuppt sich als - huch! - genauso erschreckend wie erwartet, Zimmernachbarn begrüßen sich jeden Morgen in Rülps-Sprache über die Balkone. Ansonsten gefällt sich Nagel in der Position des Beobachters und Kritikers.
Wer hats geschrieben?
Thorsten 'Nagel' Nagelschmidt ist Autor mehrerer Bücher. Wir kennen ihn allerdings in erster Linie als den Sänger von Muff Potter.
Wer solls lesen?
Menschen, die ihre Distinktion unbedingt jedem reindrücken müssen und Gespräche mit "Wie schon (Autor XY) in seinem dritten Buch sagte" beginnen. "Die Sopranos" gehören übrigens tatsächlich vollkommen zurecht zum Kanon der modernen Popkultur. Nach "Nur Für Mitglieder" habe ich nun wieder Lust, die Serie zu rewatchen und das absolut grandiose "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" noch einmal aufs Kindle … ähm … aus dem Bücherregal zu holen.
Das beste Zitat:
"Der Depressive ist nicht nur deprimiert, er ist auch deprimierend."
Wertung: 3/5
Text von Rinko Heidrich
Kaufen?
Thorsten Nagelschmidt - "Nur für Mitglieder"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare