2020er: Gunna - "Fukumean"
Zugegeben, dieser Beat erfindet das Trap-Rad keineswegs neu. Er macht vor allem eine Sache, er sagt "Eyyuh", und das alleine reicht im Grunde aus, um ihn aus dem Stand zu einem der catchiesten und wiedererkennbarsten Beats dieses Jahrzehnts zu machen.
Die Produzenten Dunk Rock und Flo Ongonga fanden mit diesem kleinen ikonischen Vocal-Sample den Schlüssel, um auf dem grundlegenden Vibe von Gunnas Musik aufzubauen, aber ihr das Charisma zu verpassen, dass dem Mann am Mikro für gewöhnlich abgeht. Es hilft natürlich, dass selbiger das Energielevel matcht und hier eine seiner rar gesäten lebhaften Performances an den Tag legt.
Dennoch markiert dieser Song nicht Gunnas größten Solo-Hit, weil der Rapper aus Atlanta hier die Konkurrenz an die Wand rappt, eine starke Hook am Start hat, oder sich völlig neu erfindet, sondern weil der Beat "Eyyuh" macht. Diese Silbe prägt nicht nur das Instrumental, sondern den ganzen verdammten Song. Mehr Heavy Lifting kann ein Beat kaum auf sich nehmen, ohne sich das Kreuz zu brechen.
Noch keine Kommentare