Florian Düker: Kanye West - "Devil In A New Dress"
Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie war Kanye West einmal der coolste Mensch auf dem Planeten. Sowohl musikalisch als auch modisch gab es Anfang der 2010er Jahre wenig einflussreichere Personen als den damals noch verhältnismäßig wenig kontroversen und vergleichsweise harmlosen Rapper, Produzenten und Designer. Im Gegensatz zu heute gab es zu jener Zeit allerdings tatsächlich noch Musik, die die Aufmerksamkeit rechtfertigt, die er sich mit immer wieder für Schlagzeilen sorgenden Aussagen und Verhalten ergaunert hatte.
Viele Beats aus dieser Ära hätten es verdient, in einer Liste der besten Beats aller Zeiten zu landen. Nicht umsonst zählen "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" und "Yeezus" zu den besten Alben des letzten Vierteljahrhunderts. "Power", "Runaway", "Dark Fantasy", "Black Skinhead", "I Am A God", "Otis", "Gotta Have It"… die Liste ließe sich noch länger fortsetzen.
Besonders sticht aber der einzige Beat auf dem Opus Magnum (MBDTF) heraus, der nicht von Ye selbst stammt: "Devil In A New Dress". Dieses fünf Minuten und 51 Sekunden lange Meisterwerk lebt von seinem hinreißenden Instrumental, einem Smokey Robinson-Sample und Mike Deans Gitarrensolo, womöglich dessen Karrierehighlight. Da geraten Yes und Rick Ross' überragende Verse fast schon zur Nebensache.
Noch keine Kommentare