Seite 39 von 68

2010er: Kanye West - "Blood On The Leaves"

Alles an "Blood On The Leaves" klingt nach Wahnsinn, nichts daran dürfte auf dem Papier funktionieren. Der Beat an für sich provoziert bereits. Kanye paart ein "Strange Fruit"-Sample, in dem Nina Simone über Lynchmorde singt, nicht mit dem Inhalt, das es verdient hätte, sondern mit drei Verses über Beziehungsdrama, Gold Digger und Rapper, die an Alimenten zu Grunde gehen. Sakrileg, möchte man schreien, aber auf eine seltsame perverse Art und Weise geht diese Gleichung dennoch auf.

Das liegt zum einen daran dass der Beat, den Hudson Mohawke und TNGHT mit Kanye zusammen um dieses Sample herumbauten, dermaßen scheppert, dass spätestens in dem Moment, in dem die Bläser plötzlich mit der Tür ins Haus fallen, die Richterskala in jeder Ohrmuschel zur Zehn ausschlägt. Diese Melodie alleine könnte Diamanten zu Brei mahlen, und der restliche Beat scheint in seiner Minimalistik geradezu davor niederzukauern. Ab und zu rasselt noch kurz eine Snare oder ein Vocal-Sample durchs Bild, aber am Ende begräbt die trötende Lawine sogar den Bass unter sich. Zumindest für einen Moment, bis Kanye sich im letzten Drittel endgültig die Überdosis Autotune spritzt und wie auch schon zuvor auf "Runaway" seine Stimmbänder nicht länger zum Singen benutzt, sondern sie zum Teil des Instrumentals umfunktioniert. Bis heute gibt es nur wenige Beats, die mit dieser Intensität mithalten können.

Des Weiteren ergibt dieser Kontrast im Kanyeschen Universum doch auch irgendwie Sinn, oder? Selbst wenn man neuere Erkenntnisse über seinen mentalen Zustand ausklammert, muss man auf demselben Album nur vier Songs zurückspringen, um sich vor Augen zu führen, dass selbst, wenn sich Kanye in der Vergangenheit politisch äußerte, er das vor allem tat, um über sich selbst reden zu können. Das Nina Simone-Sample könnte in dieser Welt keinem anderen Zweck diesen als seiner Selbstdarstellung. Aber gerade diese Ignoranz, die auch "Yeezus" im Ganzen umhüllt, sorgt dafür, dass diese Dampfwalze von einem Instrumental auf der Zielgeraden noch einmal ein paar km/h zulegt.

Seite 39 von 68

Weiterlesen

Noch keine Kommentare