Seite 4 von 67

The Early Days: Grandmaster Flash & The Furious Five - "The Message"

Hat da jemand "The Message" gesagt? Daran führt beim Blick in Hip Hops Kinderstube natürlich auch kein Weg vorbei, und, ja, auch hier gehen die Credits zum Großteil an Sylvia Robinson. "Niemand, jedenfalls keiner von uns, hat gerafft, welchen Impact das haben könnte", sagt Melle Mel über den längst ikonischen Track. "Nur Miss Sylvia. Wir waren eher so drauf: 'Na, wenn du das sagst ...'"

Grandmaster Flash hatte mit der Nummer im Grunde gar nichts zu tun. Ed 'Duke Bootee' Fletcher, der als Percussionist mit Sugar Hills legendärer Studioband arbeitete, bastelte den Groove in seinem Keller zusammen. "Wir haben damals eigentlich gerade an etwas ganz anderem gearbeitet", erinnert er sich. "Ich bin kurz rausgegangen, um eine Pause zu machen, und habe den Rhythmus auf einer leeren Plastikflasche getrommelt, wärend ich mir Wasser abgefüllt habe. Sylvia hat es gehört und gesagt: 'Hey, ich will das aufnehmen.' Sie hatte ihre Ohren einfach überall. Also hab' ich ihn aufgenommen, nur Percussion, diesen Wasserflaschen-Track.

Vieles wurde über den Text geschrieben, der - unüblich für die damals noch vergnügliche Party-Mucke Hip Hop - Armut, Kriminalität, die unerfreuliche Realität der Straße in den Fokus rückte. Dass "The Message" auch musikalisch eine Zeitenwende markierte, erkannte Don Cairns, wie in der Sunday Times zu lesen stand: "Den Beat deutlich zu verlangsamen, so in der Instrumentierung mehr Raum zu schaffen, um den Text laut und deutlich sprechen zu lassen: Das war fraglos innovativ. Die Musik ist weniger Hip Hop, viel mehr düsterer, alptraumhafter Slow-Funk, beklemmend und klaustrophobisch, wobei sich auch noch Elektro, Dub und Disco in den Mix drängen. Das Stück macht sich nicht nur sehr effektiv einen raffinierten Genremix zunutze. Es lässt außerdem den langsamen, pulsierenden Beat hinter den krassen, eindringlichen Inhalt der Lyrics zurücktreten." Gerade wegen seiner zurückhaltung also: einer der besten Beats aller Zeiten, seiner eigenen sowieso.

Seite 4 von 67

Weiterlesen

Noch keine Kommentare