"Campari Soda" – Taxi
Der berühmteste Song aus der Schweiz? "Eisbär" von Grauzone? "The Race" von Yello? Jedenfalls kommt man als Nichtschweizer wohl kaum auf "Campari Soda" von Taxi.
Zu unserer Verteidigung: Auch in der Schweiz wollte 1978, als die im Kanton Bern komponierte Nummer erschien, niemand etwas davon wissen. Taxi war eine unbekannte New Wave-Band, und dabei blieb es, weil die Plattenfirma kein Geld für Werbung locker machte. So schlummerte die traurige Ballade "Campari Soda" jahrelang als Insidertipp auf dem längst vergriffenen Taxi-Album "Es isch als gäbs mich nüme me" dahin, bis sie die DRS-Sendung "Sounds" in den 80er Jahren einem jungen Publikum neu vorstellte.
Für den endgültigen Schub sorgte in den Nullerjahren ein Werbespot der Fluggesellschaft Swiss, die den heute 78-jährigen Komponisten Dominique Grandjean zum Nationalhelden machte. Passend, handelt der melancholische Song über den bitteren italienischen Likör doch auch vom Fliegen. Haben sich Radiohead für "Creep" hier nicht auch ein wenig bedient?
Noch keine Kommentare