Ewald Tatar (Nova Rock)
Auch 2021 wird es mit Konzerte schwierig - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?
Ewald Tatar: Der Durchhaltewillen ist natürlich noch da, wir und ich werden es auch durchstehen, gewisse Dinge sind jedoch sehr zermürbend und frustrierend. Alleine, wenn ich mir die fatale Impfstoffbeschaffung der österreichischen Regierung bzw. der EU ansehe. Eigentlich unfassbar sowas, was uns vor allem wieder Monate zurückwirft.
CTS Eventim brachte in Deutschland jüngst den Vorschlag ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der deutsche Ethikrat z.b. lehnt Privilegien für Geimpfte eher ab. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?
Zunächst ist dieser Impfvorschlag etwas missinterpretiert worden und wurde auch sofort von CTS Eventim klargestellt. Zum anderen Thema gibt es für und wider. Ich kann aber ganz klar sagen, dass ich absolut der Meinung bin, dass die Impfung unsere einzige Chance ist. Mit Bachblüten werden wir das Virus nicht in den Griff bekommen. Aber am Ende müssen dies unsere Regierungen vorgeben. Es wäre nur gut, in Entscheidungen miteinbezogen zu werden.
Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?
Ja, natürlich gehen die Meinungen auseinander. Aktuell vor allem wegen der unterschiedlichen Impfstoffe. Mir kommt es nur immer so vor, dass hier vermehrt, trotz eigentlich einfacher Fragen und Entscheidungen, versucht wird, die schwierigste Antwort zu suchen. Das verstehe ich derzeit gar nicht.
Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?
Natürlich hat mich diese Zeit verändert. Es zeigt uns vor allem, dass dies, was wir da seit einem Jahr erleben, kein Science Fiction-Film ist, sondern die Realität. Ich hoffe nur, dass uns all das am Ende des Tages positiv in unserem Bewusstsein verändern wird und so manches in einem neuen oder anderen Licht erscheinen lässt.
Ewald Tatar gründete u.a. 2005 das größte Festival Österreichs: das Nova Rock im burgenländischen Nickelsdorf.
Noch keine Kommentare