Seite 17 von 30

Etana

Ob es daran liegt, dass sie als einziges Mädchen unter lauter Brüdern aufgewachsen ist? Damit, sich auf männerdominierten Feldern durchzusetzen, hat Etana jedenfalls überhaupt kein Problem. Dazu muss sie sich noch nicht einmal über Äußerlichkeiten verkaufen. Im Gegenteil: Ein Engagement in den Reihen einer Girlgroup hängt sie an den Nagel, weil sie eben keine Lust darauf hat, sich auf ein hübsches Gesicht, Titten und ihren Hintern reduzieren zu lassen.

Obwohl sie danach eigentlich die Schnauze voll von der Oberflächlichkeit des Musikbusiness' hat, schafft sie den Absprung in ein "normales" Leben trotzdem nicht. Talent findet eben immer einen Weg. Als Backgroundsängerin von Richie Spice zieht sie auf einer 15 Monate währenden Tour durch die USA, Europa und Afrika wieder und wieder die Aufmerksamkeit auf sich. Nur von Akustikgitarre und dem bei Spice ausgeborgten Percussionisten begleitet, entsteht irgendwann "Wrong Adress", ihr erster Hit - von vielen.

Noch bevor sie ihr Debüt-Album veröffentlicht hat, verzeichnet Etana mehrere Nummer-eins-Erfolge. Insbesondere "Roots" katapultiert sie 2007 ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. 22 Wochen hält sich der Tune in den Spitzenregionen der jamaikanischen Charts, am verwundertsten darauf reagiert Etana selbst. Ihre soulige Stimme, die zugleich kraftvoll und zart anmutet, bringt ihr Vergleiche mit India.Arie ein. "The Strong One" überschreibt Etana 2008 ihren ersten Longplayer. Ein passender Titel: Ihr Name bedeutet übersetzt "die Starke".

Album-Tipp: "The Strong One"

Seite 17 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare