Seite 19 von 31

Tia Fuller

Für die vorerst letzte Folge der "Die Frau in der Musik"-Reihe standen R&B oder Jazz zur Auswahl. Nach viel Kopfzerbrechen fiel die Wahl letztendlich auf den Jazz, auch wenn deshalb Künstlerinnen wie Beyoncé (vorerst) ungenannt bleiben. Doch die stilbildende Sängerin schafft es auf Umwegen auch in diese Auswahl: Saxofonistin Tia Fuller gehörte bei der "I Am… Tour" und "Beyoncé Experience World Tour" zur festen Besetzung ihrer Live-Band. Gemeinsam traten sie sogar im Weißen Haus für Barack Obama auf.

Fullers eigene Alben, die sie selbst arrangiert und auf denen sie auch zur Flöte greift, haben hingegen nur wenig mit der Welt des R&B gemeinsam. Hier steht alles im Zeichen des Jazz', den sie während ihres Studiums auf der University of Colorado in Boulder erlernte. Bereits während dieser Zeit stand sie mit Legenden wie Ray Charles auf einer Bühne.

Heute gilt sie als angesehene und oft gebuchte Begleitmusikerin und arbeitet mit Aretha Franklin, Erikah Badu, Esperanza Spalding, Janelle Monae, Terri Lyne Carrington, Geri Allen, Jay-Z und unzähligen anderen zusammen.

Album-Tipp: "Healing Space"

Seite 19 von 31

Weiterlesen

Noch keine Kommentare