Seite 17 von 30

14: Ellen Allien

Ellen Allien aka Ellen Fraatz zählt zu den altgedientesten und erfolgreichsten Techno-Persönlichkeiten Deutschlands. Ihre Verdienste um die elektronische Musik gehen weit über die Grenzen der Republik hinaus, sie spielte als DJ weltweit in Clubs und auf Festivals und setzte mit ihrem Label BPitch Control international Standards.

Seit den späten 80er Jahren hat sich Ellen elektronischer Tanzmusik verschrieben, in einer Synthese aus Raver, DJ, Produzentin und Labelboss. In dieser Funktion hat sie Superstars wie Paul Kalkbrenner oder Modeselektor entdeckt und gefördert, aber auch kantiger Kunst à la Phon.O ein Forum geboten. Auch Visual Kunst spielt bei Bpitch seit jeher eine wichtige Rolle, die "Pfadfinderei" begleitet das Label auf diesem Sektor stilvoll und konsequent. Besonders sympathisch erscheint die Geradlinigkeit, mit der Allien ihr Schaffen betreibt. Anklänge an gerade vorherrschende Trends gibt es zwar (etwa beim Album "Stadtkind" während des Electro-Clash-Hypes um die Jahrtausendwende), sie bleiben jedoch ständig der Labelpolitik und dem Sound treu und biedern sich keineswegs an. Sie offerieren vielmehr die eigene Auffassung als Chronisten des aktuellen Musikgeschehens.

Ellen Alliens DJ-Sets sind versatil und open minded, es gibt keine vorstrukturierten Abläufe und Routinen, sondern volle Hingabe an den jeweiligen Abend und das spezifische Publikum. Diese Einstellung charakterisiert auch ihre Mixe für berühmte Compilation-Serien wie etwa die der legendären Londoner Fabric. Das Release des mittlerweile neunten Albums "Nost" steht unmittelbar bevor.

Album-Tipp: "LISm"

Seite 17 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare