Dauerwerbesendung
Der grassierende Markenwahn im deutschen Rap ist ja nun wirklich kein neues Phänomen, treibt aber inzwischen solche Blüten, dass sich Kollege Skinny zu einer Abrechnung berufen fühlt. "Rapper benennen ihre Songs nach ihren Lieblingsmarken, füllen ganze Hooks damit und halten das Namedroppen von Fashionbrands mittlerweile für Punchlines", rantet er sich da in Rage.
"Das ist so unnötig wie ein Blinddarm (jaja, Wurmfortsatz). So uninteressant wie ein Buch über die optimale Beschaffenheit von Komposterde oder die Alpha-Tricks von Kollegah. Und so repetitiv wie diese Gestelle mit Kugeln an Fäden, die gegeneinander klicken. Ihr wisst schon: diese Teile, die immer in Büros rumstehen. Egal. Worauf ich hinaus will: Markennamen als Stilmittel nerven!"
Keine Ahnung, ob ihn die Zahlenhuberei unseres tapferen Kollegen Timm Lechler inspiriert hat (Wir erinnern uns? Er zählte die Leleles und Nananas auf "CB6" und brachte sich damit in Stellung für den Titel "Graf Zahl"), jedenfalls nahm sich Skinny zur Erläuterung seines Unmuts als Beispiel einen Track von Dardan vor: "Sechs Markennamen fallen in den ersten zwölf Zeilen, dann folgt die Bridge mit einem weiteren, der stets wiederholt wird – das ist eine Werbeunterbrechung pro Reim. In Zeiten von immer aggressiveren Product Placements kann man sich zwar nicht sicher sein, allerdings ist davon auszugehen, dass Dardan für Zeilen wie 'Jacke aus Leder, Bottega Veneta / Rollkragen und das Parfüm von Tom Ford' nicht einmal bezahlt wird. Der findet das wahrscheinlich einfach cool."
Abschließende Forderung, die ich hiermit unterschreiben möchte: "Der Scheiß soll einfach nur aufhören."
2 Kommentare mit 3 Antworten
Für jemanden, der mit schreiben sein Geld verdient, kann dieser skinny das erstaunlich schlecht
Auch äußerst wendehalsig, wenn man Capital Bra vorher noch abfeiert/vehement verteidigt.
Originaler Lellek der Mann. Heuchlerisch ohne Ende.
Soll den Mund halten
https://www.youtube.com/watch?v=o3X-LJks-Ok
da lobe ich mir doch den guten kaisa (und seine neuen kleider. bzw kleidaz) der schneidet sich zwar seine masken inzwischen aus der Louis Vuitton handtasche aber feiert immerhin noch die gute alpha als wäre es 2006.