Seite 6 von 27

Warum?

Von der ukrainischen Rap-Szene wissen wir ohnehin viel zu wenig, obwohl die vor Kriegsausbruch ordentlich florierte. Schade, dass es schlimmste Anlässe brauchte, damit wir einmal wirklich hinschauen, was unser Nachbar-Nachbarland raptechnisch so zu bieten hat - aber besser spät als nie.

Die Kolleg*innen von MZEE haben etliche ukrainische Rap-Acts zusammengetragen, lest das! Otoy, den wir gerade kennengelernt haben, findet sich darunter, das mit einer Gasmaske vermummte Phantom Krechet, Alina Pash, die eigentlich statt des Kalush Orchestras hätte für die Ukraine zum ESC fahren sollen - und natürlich die international wahrscheinlich populärste Vertreterin der ukrainischen Rap-Szene, Alyona Alyona.

Letztere hat zusammen mit Jerry Heil gerade erst diesen Track in die Welt entsandt:

"Чому?", fragt die Hook, "Warum? Warum wurden den Menschen ihre Häuser genommen? Warum wurden sie ihrer Sicherheit beraubt? Warum müssen Menschen leiden? Warum müssen Kinder weinen?"

"Es kam mir vor, als wäre ich in dem Refrain ertrunken", sagt Alyona Alyona dazu. "Ich habe viele Fragen, auf die ich gerade wirklich nur sehr schwer Antworten finde. Aber ich suche danach, allein schon, weil ich in meinem Kopf alles irgendwie sortieren muss, damit ich weiß, wie ich weiterleben kann. Viele Menschen, die ich treffe, haben die gleichen Fragen, und ich wünsche mir wirklich, dass unsere neue Gesellschaft, die sich jetzt formiert, diese Fragen anders beantwortet, als das bisher passiert ist."

Seite 6 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare