Mobbing
Außerdem stellte der Mann inmitten von KKK-Fitpics und Diddy-Arschleckerei ja auch ein neues Album online. Zumindest so etwas in der Art. Die zuerst via Twitter geteilten Demo-Files seines nächsten Albums "BULLY" fanden sich zwischenzeitlich auch auf seinem offiziellen YouTube-Account, verpackt in ein rund 30-minütiges Video, in dem sein Sohn Wrestler verkloppt.
GQ schrieb darüber anschließend einen ziemlich unterhaltsamen Artikel namens "It brings us no pelasure to report, that Kanye West made a good Kanye West album", der nahelegt, dass das hier wieder an seine Pre-Cartman-Phase anknüpfen würde. Ich hab' das Ding mittlerweile zweimal gehört und ich frage mich wirklich, ob das Verlangen, aus diesem Fiebertraum auszubrechen, zu dem seine Karriere mittlerweile verkommen ist, so groß ist, dass Leute anfangen, sich selbst zu gaslighten, dass das hier ein gutes Kanye-Album wäre. Ihr wisst schon. Wie "Life Of Pablo", "College Dropout" oder "Dark Fantasy".
Ja, das Material hier klingt besser und ambitionierter als manches auf "Vultures 2", aber wenn das mittlerweile der Anspruch an ein "gutes" Kanye-Album ist, dann gute Nacht. Eine Handvoll schöner Beats, trösten nicht darüber hinweg, dass dieser Mann keinen Saft mehr im Tank hat. Wenn er denn einmal selbst singt, oder rappt, ein Großteil der Vocals stammt schließlich von einer KI, dann klingt das clunky und lustlos. Gepaart mit den knöchernen, drumless Instrumentals und seiner Roboterstimme vom Band, gibt mir das das Gefühl eines dieser posthumen XXXTentacion-Alben, wo man aus einem kurzen Song Snippet mit Features und ausreichend Repetition versuchte einen halbwegs nach Musik klingenden Song zu strecken. Nur gibt es hier keine Features. Nur Robo-Kanye und ganz viel instrumentalen Leerlauf. Es klingt gespenstisch, auf eine durchaus beunruhigende Art und Weise.
1 Kommentar
Außer "Beauty and the Beast" war da für mich nichts brauchbares bei.
Ich habe das Gefühl, dass er wirklich glaubt, dass ihm die Leute wieder seine Taten verzeihen, wenn er ein exzellentes Album rausbringt. So wie damals bei MDTF. Es ist aber mittlerweile zu viel. Selbst wenn er die geilste Musik aller Zeiten rausbringt, sehe ich immer noch das Arschloch und werde es mir maximal einmal aus Interesse und Neugier anhören. Ansonsten geht es für mich nicht mehr.