Seite 25 von 25

Fünf + 1 Fragen an ... Linus Volkmann

Was haben wir uns heute nicht alles gefragt: Was ist Rap? Super. Was darf Rap? Alles. Wer darf rappen? Jeder, deine Mutter und die Polizei. Und wer darf über Rap reden? Sogar Kurzprozessator Linus Volkmann. Der ist nämlich nicht halb so ahnungslos, wie er immer tut, sondern hat neben der besten Backstage-Geschichte außerdem den richtigen Ring für diesen Sendeplatz. Ich bin ein bisschen neidisch.

1. Was ist für dich die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?

Dead Prez - "Let's Get Free"

2. Welches ist dein liebstes Non-Hip Hop-Album?

Razzia - "Tag Ohne Schatten"

3. Was ist deine bemerkenswerteste Backstage-Story?

In den 90ern noch sollte ich für das Kiffer-Magazin "Grow" die Ska-Band The Specials interviewen. Vor Ort stellte sich heraus, der bekiffte Redakteur hatte sich verhört und ich stand bei einer anderen, einer Newcomer-Combo, den Spezializtz. Also Harris und Dean, begleitet damals von Afrob und DJ "Hitlergruß" Tommekk. Im Warteraum hörte ich erstmals deren Debüt, hasste es sofort und war als Indie-Spießer total offended von Wörten wie "Babsen" und dem aggressiv geäußerten Fickwunsch in den ausnahmslos beschissenen Tracks. Im improvisierten Interview wollte ich dazu mehr wissen. Die beiden waren aber schnell beleidigt, wollten hören, ob ich schwul sei, weil mir ihr Sexismus nicht behagte. Und bald wurde ich rausgeschmissen.

4. Beste Punchline EVER?

"Studenten brauchen mehr Studiengebühr'n" (Antilopen Gang)

5. Mit welchem Rapper / welcher Crew würdest du gerne zusammenarbeiten - und warum?

187 Straßenbande - wirken wertig.

6. Mit welchem Rapper / welcher Crew kannst du gar nichts anfangen - und warum?

Prinz Pi. Als aggro nicht mehr so lief und mehr so spießige Mittelstandsbespiegelungsscheiße en vogue war, wechselte er den Namen von Porno zu Pi. Von hinten an den Thron - wer bist du bloß?

Seite 25 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort