Each One Teach One!
In der taz sinnieren sie unterdessen anhand von Düsseldorfs Corona-Benimm-Video mit Farid Bang darüber nach, ob Rap zum pädagogischen Instrument und Rapper zu Erziehern taugen.
"Deutschrap war einmal Subkultur. Heute ist er lukrativer Mainstream. Er hat gesellschaftlich an Deutungshoheit gewonnen, er prägt den Geschmack und Stil von jungen Menschen. Auch Kinder von FDP-Politiker:innen und SpiegelAutor:innen hören Deutschrap. Eine Konstante, die er sich aber bewahren konnte, ist zugleich der Grund, weswegen sich viele junge Menschen, auch auf ambivalente Weise, mit dem Genre identifizieren: Rap erzählt echte oder fiktive Geschichten der an den Rand der Gesellschaft Gedrängten. Seine Kunstfiguren spiegeln der Mehrheitsgesellschaft ihre Diskurse und Vorurteile zurück, in dem sie die ihnen zugeschriebenen unsittlichen Eigenschaften zuspitzen. Rap ist also keine Pädagogik, kein Benimmkurs, keine Volkshochschule. Auch wenn die Wahl eines anderen Rappers weniger provoziert hätte, der Denkfehler wäre derselbe geblieben. Denn am wenigsten ist Rap dafür da, gesamtgesellschaftliche Fehler, auch jene von Politiker:innen, wettzumachen; er ist ihr bitterer Kommentar."
Ich weiß nicht. Wo bleibt da der Each(!)-one-teach-one-Gedanke? Ich finde das Video, um das es da geht, halt immer noch schlicht und ergreifend sinnvoll. Farid hat eine riesige Zielgruppe, die erreichst du halt nicht mit ... was weiß ich, Sookee oder irgendeinem korrekten Indiegitarrendude. Wenn Farid also den einen oder anderen seiner Fans dazu bringt, sich vernünftiger zu verhalten, dann ist das gut, da heiligt der Zweck doch zur Abwechslung echt die Mittel.
Für die richtige Sache darf dann auch ausnahmsweise ein Schuldirektor einen Rap-Evergreen kapern und umdichten. Satt über fünf Millionen Aufrufe verzeichnet der Clip von Dr. Quentin J. Lee inzwischen, und MC Hammer gefällt das:
I love it !!! ???????????? Salute Dr.Lee pic.twitter.com/2ohVRypuAe
— MC HAMMER (@MCHammer) August 4, 2020
"Stop! Sanitize!" Hört auf den Rektor, er hat den Durchblick.
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