Was geht bei Carti?
Das zweite richtig große Thema dieser Woche für mich ist aber eindeutig der Rollout für dieses neue Playboi Carti-Album, der sich langsam in Bewegung setzt. Oder ... tut er das? Inzwischen hat Carti immerhin ganze vier Songs veröffentlicht, allerdings keinen von ihnen so richtig offiziell.
Mein absoluter Favorit darunter ist eindeutig "H00dbyair". Drei Jahre nach "Whole Lotta Red", mehr oder weniger einem modernen Klassiker, entscheidet er sich: "I'm coming normal." Stimmlich wie ausgewechselt, klingt er jetzt verkifft, nervös und kryptisch. Fast gar keine Adlibs mehr, dafür aber mit einem sehr Slime-igen Flow, irgendwo in der Mitte von Young Thug, Lucki und Drakeo The Ruler, aber eigentlich auch nicht so richtig mit irgendwem vergleichbar.
Carti gonna Carti, muss man wohl festhalten. Eine Fortsetzung der von ihm geschaffenen Rage-Bewegung scheint es nicht zu geben, stattdessen eher ein Hochlebenlassen der klassischen Altanta-Produktion. Trotzdem gibt es nun natürlich viel Grund zur Spekulation: Werden die Songs überhaupt auf dem Album bleiben? Kommt da noch einmal etwas ganz anderes? Ich für meinen Teil weiß nicht, ob das Album so kerninnovativ wie "Whole Lotta Red" ausfallen wird. Finde aber, das muss es gar nicht, wenn er mehr Banger wie "H00dbyair" daraufpackt. Ich habe gerade einfach nur Spaß damit, dass wirklich gar nichts festgeschrieben scheint und das Album uns am Ende des Tages doch wieder kalt erwischen wird.
Eine Single mit Musikvideo samt Travis Scott-Feature gab es inzwischen übrigens auch noch:
2 Kommentare mit einer Antwort
40 Sekunden gehört und ich möchte töten
Kann diesmal noch nicht mal was dagegen sagen, aktuelle Entwicklung von carti raff ich gar nicht mehr.
Hoffe das Album geht dann doch noch mal in ne andere Richtung. Verstehe die Aussage auch nicht das Carti wieder zurück zu klassischen Atlana Trap gehen will. Er hat nie typischen Atlana Trap gemacht! Sein Sound vor den ganzen Experimenten mit seiner Stimme war typischer Underground Soundcloud Sound. Quasi die Vorstufe von Plugg. Minimalistische beats und psychdelische Synths ähnlich wie Uzi halt. Wieso entscheidet man sich als eine der interessantesten Figuren des modernen Hip Hop normal zu werden. Aber gut um Fair zu sein so Basic klingts trotz den typischen Atlana Trap Beats auch nicht. Und die Beats an sich knallen ja schon obwohl keiner wirklich herausragend ist. Cartis Performance ist immer noch weird genug um die Tracks Basic klingen zu lassen. Mein Problem, ich kann mit der tiefen Voice nichts anfangen. Egal wie carti in der Vergangenheit mit seiner Stimme gespielt hat es klang immer fresh und catchy. Wenn nicht sogar gerade deswegen. Hier gar nicht so. Carti hört sich wie ein psychisch labiler an der auf Beats an. Mir gibt das ganze beizeiten von der Performance her schon drain Gang vibes und dass ist nicht unbedingt der Sound den ich von nem carti hören wollen würde. Naja mal sehen wie das Album wird...