Prenzlboys Terrorsquad
Eine andere Sache vom VBT, die ich eigentlich ganz gerne verfolgt habe, sind die Überreste der Wir vom Prenzlauer Berg-Squad. Die waren damals unterhaltsam und sympathisch. Stellt sich raus: Genau das ist ein gutes Rezept, um weiter Musik zu machen.
MC Baum hat wohl in Vorbereitung dieses Tapes in den letzten zehn Jahren jeden Tag drei Pack Kippen geraucht. Abgesehen davon haben sie aber ihr Händchen für wirklich witzige Lines beibehalten und sich musikalisch unerwartet gut in die Gegenwart eingepasst. Heraus kommt ein Tape, das klingt wie die Mitte aus den 102 Boyz, Audio & Yassin und den mir verhassten Mehnersmoos.
Alle diese Artists haben ihre Schwächen, genau wie dieses Tape sich auch manchmal ein bisschen in gewollter Amirap-Inspiration, der vierten oder fünten Ironie-Ebene und Meme-Rap verliert. Aber in seinen besten Momenten gehen die Beats ziemlich ab und die Parts bleiben durchweg unterhaltsam.
Spätestens wenn Mauli auftaucht, um EstA zu dissen, merkt man auch, dass ein bisschen VBT-Nostalgie nicht ganz ausgeschlossen wird. Warum auch? Die Jungs waren damals großartig und sind es heute noch. Oder, um es in ihren Worten zu sagen: "Wir hitten unerwartet doll."
Noch keine Kommentare