Seite 13 von 20

West vs. Eastcoast Pt. 3

Im Grunde wäre dieser bis dato letzte Song von Daylyt ein versöhnlicher Abschluss dieses Hin- und Hers gewesen, da er erneut den sportlichen Kern des Battleraps und die Liebe für Hip Hop in den Mittelpunkt rückt und die persönlichen Angriffe pausiert. Joey Badass sah das allerdings anders und veröffentlichte kurze Zeit später den vielleicht nachhaltig einschneidendsten Moment dieses Beefs. "Crash Test Dummy" ist bis dato das, was am nächsten an einen "Not Like Us"-Moment hernakommt.

Das sage ich nicht nur aufgrund des Tupac-Samples und des Westcoast-Sounds, sondern weil der Song auch einfach losgelöst vom Kontext des Beefs großen Spaß macht. Darüber hinaus beinhaltet er bis dato die schärfsten und fiesesten Disses und dürfte, insofern sich so langsam nicht wirklich doch noch ein Rapper eines größeren Kalibers einmischt, zumindest qualitativ die Konkurrenz erstmal hinter sich lassen.

Dennoch ist das kein gutes Zeichen für diesen Beef, denn trotz zahlreicher Beteiligten fiel jenes Qualitätslevel über alle Dutzende Tracks bislang doch sehr überschaubar aus. Daylyt kämpft auf jedem einzelnen Song in allererster Linie gegen den Beat, Ray Vaugh bringt auf insgesamt vier Tracks vielleicht gerademal eine handvoller starker Disses zusammen, und selbst Joey geht trotz seiner aktuellen Vormachtstellung nicht unbedingt als bedingungsloser Gewinner aus dieser Geschichte raus.

Klar kann er gut rappen, aber zum einen wirkt sein Claim, an der Spitze der New Yorker Nahrungskette zu stehen, ebenso aus dem Nichts wie unbegründet. Nicht umsonst stärkt so gut wie niemand in der Stadt ihm den Rücken. Der Mann hatte vor über zehn Jahren das Potenzial für diesen Titel, aber hat seitdem lediglich zwei starke Alben und viel Füllmaterial gedroppt. Das reicht nicht. Ganz davon abgesehen, dass er zuvor vier Jahre komplett von der Bildfläche verschwunden war.

Weiterhin wirkt diese out of the gate Aggro-Haltung gegenüber der Westküste aber insbesondere gegenüber Kendrick fast schon peinlichst bemüht darum, aus dem letztjährigen Hype nachträglich noch Profit zu schlagen. Ich meine, selbst auf dem starken "Crash Test Dummy" bettelt Joey förmlich darum, dass sein Senpai ihn doch bitte endlich wahrnehmen soll. An Anfang ihrer Karrieren spielten die beiden vielleicht einmal in der selben Liga, aber diese Tage sind lange vorbei. Auf Twitter gab er sogar bekannt, ein Label namens TDEast starten zu wollen, um eine Reaktion zu bekommen. Das grenzt fast schon an die Verzweiflung, die Drake an den Tag legte, bevor er sich die Finger verbrannte.

Seite 13 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 20 Stunden

    Ach, come on, ist doch unterhaltsam, ein paar geile Battle Bawrs serviert zu bekommen. Und scheint doch eher fun and games zu sein, wenn Ab-Soul, selbst bei TDE gesignt, bei der Cypher mit Joey dabei ist.

    Ich feier das, Joey braucht aber bessere Gegner/Antworten, Daylyt ist eher mid imo. Und Benny oder Conway könnten für die Eastcoast mal in den Ring steigen.