Seite 9 von 21

R.I.P. Pat Riot

Tragische Nachrichten erreichen uns von Primatune: Pat Riot von der Münchener Crew ist verstorben. Um Kosten für Beisetzung und zugehörige Bürokratie zu berappen, wurden nun ein paar Shirts gedruckt und ein Spendenkonto eingerichtet. Beides findet ihr oben im Post.

Tatsächlich geht mir das recht nahe: Gerade Anfang der 2010er war ich ziemlicher Fan von Primatune. Für die meisten werden sie wahrscheinlich von VBT und VCB her ein Begriff sein, wo Pat Riot und Fid Rizz als Teil der legendären Rosa Rand Gang teilgenommen haben (er hatte in ihrer Kostümphase auch den alternativen Namen Der Geile Vater). Aber - und das ist eigentlich das wichtige Deep Cut-Wissen - sie haben 2011 auch ein Album rausgebracht, das in meinen Augen extrem, extrem gut gealtert ist und damals schon wirklich ein Untergrund-Geheimtipp war. Das hier, nämlich:

Das hatte nicht nur Features von Masta Ace und Wordsworth (!!!), sondern auch ein paar später relevante Deutschrap-Figuren wie Duzoe oder Sorgenkind zu bieten. Aber für mich war einfach diese extrem gute, technisch anspruchsvolle Deutschrap-Untergrund-Gala der Kern des Albums. Die beiden hatten eine wahnsinnige Chemie miteinander, das sind Flow-Architekten mit teilweise wirklich unorthodoxen Stilen, einen Beat anzugehen. Fid Rizz ist in meinen Augen auch ein wirklich aberwitzig guter Produzent. Mein Lieblingstrack hier bleibt die Single:

Seite 9 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare