Klischeesta?
Was geht eigentlich bei EstA? Wisst ihr noch? Der war mal VBT-Finalist, hat dann bei Baba Saad einen fruchtlosen Vertrag unterzeichnet und schreibt heute, soweit ich weiß, Songtexte für irgendwelche Schlagersängerinnen? Tatsächlich gibt es kaum jemanden in diesem Ex-VBT-Kosmos, bei dem es streamingmäßig so läuft. Wie hat er das gemacht? Mit schamloserem Sellout, als ich jemals irgendwo gesehen habe.
Warte, warte, möchte nun bestimmt jemand sagen: Sellout ist eigentlich vom K-Pop-Trottel der Redaktion wirklich ein hoch gegriffener Vorwurf, oder? Aber: Nein, ich bleibe dabei. Ich habe kein Problem mit Pop, aber das hier, das hier fällt selbst in meiner Poptimismus-Welt einfach unter "den eigenen Arsch verkaufen". EstA droppt nun seit Jahren Algorithmus-orientierte Lovesongs, die klingen, wie alle Lovesongs der Gegenwart klingen. Die Cover-Arts, bei denen man nie ganz sicher sagen kann, ob das Stockfoto oder AI ist, rahmen das Ganze dann gebührend.
Handwerklich geht das natürlich klar, aber ich finde es schon abgefahren, wie absolut gesichtslos das ist. Das ist Montez-Core: Musik, bei der man einfach jede Sekunde spürt, dass sie nichts macht, außer handgeschnitzt in die Wünsche der Algorithmen zu passen. Es gibt ja dieses Phänomen, dass Spotify eigens generierte Ambient- oder Jazzplaylists zusammenschustern lässt, die borderline K.I. sind, um unaufdringliche Playlists zu haben, für die sie keine Künstler bezahlen müssen. Diese Musik von EstA ist so unkreativ, dass sie im Grunde genau das für Hip Hop sein könnte. Bedrückend!
4 Kommentare mit 2 Antworten
Eike war halt immer schon ein Typ, dem es vor allem um Effektivität und Erfolg ging. Seinerzeit im VBT scheute er sich auch nicht davor, sich gegen einen schwarzen Gegner wie ein Höhlenmensch zu verkleiden und das N-Wort anzutäuschen. Gegen Ésmaticx hat er damals auch die wohl sexistischste und homophobste Runde gebracht, die irgendwer hätte bringen können.
Mit dem Album "EstAtainment" fing der Sellout auch schon an. Jeder, der erwartete, dass Eike an die Battlerunden anknüpfte, wurde halt bitter enttäuscht und es war auch kurios, dass ausgerechnet Baba Saad dieses Werk abgesegnet hat. Da waren schon Radio-Banger wie "Es läuft", "Little Miss Perfect" oder "Dschungel" drauf. Produziert wurde das Ganze (oder einiges oder das meiste, kp) im Übrigen von 2bough, der mittlerweile primär Reaction-Videos auf YouTube macht und noch vor der CDU ein persönliches Zerstörungs-Video von Rezo bekam (sehr unterhaltsam btw). Und ein anderer Kumpel von ihm, McTwist aka Twizzy hatte vor einiger einen Disstrack gegen Rooz rausgebracht, mit Cashisclay und KuchenTV an seiner Seite.
Fazit: Famegeiler Lappen der sein letztes bisschen Authentizität abgeben würde und dem man anmerkt, dass das Ganze für ihn eher Arbeit als Leidenschaft ist.
Der wäre uns womöglich erspart geblieben, wenn donetasy was eingereicht hätte.
Ansonsten schön zusammengefasst. Der Kerl war schon immer das Letzte. Hatte anfangs nichts zu bieten außer einen ganz netten Flow und futchtbarste Zweckreime, um dann diese widerliche Realtalkschiene fahren, weil er ansonsten völlig Profils war.
Dann ganz schnell auf den Popsellout Zug aufgesprungen, bevor der Hype weg war.
"hurensohn" "schläge androhen" "mutterline" "peinlicher real-talk/leaken von privaten oder persönlichen infos" das war ungefähr eine esta runde. ich hasse esta.
Verwechselse den aufgrund des dummen Namens immer mit Estikay oder Entetainment.
"Tatsächlich gibt es kaum jemanden in diesem Ex-VBT-Kosmos, bei dem es streamingmäßig so läuft."
tja. ich für meinen teil lasse auf spoti 24/7 die rückrunde von scotch gegen dollar john im vbt 2012 laufen.
an mir liegts nicht
Magst du EstA? (Nope) Seine Schwester? (Yup).