Es gibt kein Battle? Wohl!
Hui, zweimal Finch Asozial in einer Kolumne, die ich mit guten Nachrichten füllen wollte - wie passt das denn zusammen? Ich sags euch. Vielleicht habt ihr es eh schon mitbekommen: Ich hab' die Tage ein Buch gelesen, "Battlerap" von Rafael Schmauch. Es mag seine Schwächen haben, hat aber trotzdem, wie ich denke, seine Mission voll erfüllt: Es hat so, so dermaßen viel Bock auf Battlerap gemacht, dass ich in den letzten Tagen wahrscheinlich mehr Battlerap-Videos geschaut habe als in den Jahren davor zusammen.
Der Autor, in der Szene wahrscheinlich eher unter seinem Kampfnamen Papi Schlauch bekannt, hat meine Mäkeleien an seinem Werk übrigens nicht nur stoisch über sich ergehen lassen. Nö, im Battlerap können sie ja einstecken. Statt beleidigt zu sein, hat er mir gleich noch ein weiteres Duell zum Angucken empfohlen: Finch Asozial vs. Clep. "Cleps Leistung ist da nicht von dieser Welt." Hui! Na, hoffentlich hat er Finch nicht "pummelig" genannt, da hören Nehmerqualitäten, wie wir wissen, ja manchmal schnell auf. Wollen wir mal gucken?
Schmauch hat unlängst übrigens auch dem Deutschlandfunk Kultur aus seiner bizarren Parallelwelt berichtet und dort von der hohen Kunst der Beleidigung erzählt. Den Beitrag könnt ihr hier nachhören.
... und weil beim Thema Battlerap "8 Mile" immer wieder die große Referenz ist, können wir hier auch gleich noch bringen, was Kollege Max Brandl für uns ausgegraben hat:
Nicht mehr taufrisch, der Witz. Aber ich hab' gelacht.
2 Kommentare mit einer Antwort
Finch ist seit diesem Battle immer die größte Lachnummer für mich gewesen, weswegen ich seinen Erfolg nur schwer verstehen kann. Er wurde hier eindeutig massakriert und wie sehr es ihn getroffen hat, merkt man an seinen peinlichen Reaktionen zwischen den Runden.
Man vergisst halt immer wieder, dass Battlerap eine doch kleine Nische ist. Aber ja, hier hätte das Phänomen eigentlich schon begraben werden sollen.
@Dani Wenn du ehrliche Abneigung in nem Battle sehen willst, guck dir mal Oregano gegen Davie Jones an.