Hundehütte
Im Direktvergleich dazu läuft es für Drake ja geradezu stabil. Na ja, nicht wirklich. Ich will eigentlich an einen Drake-Redemption Arc glauben. Zumindest will ich daran glauben, dass das letzte Jahr ihn hart zurück ans Drawing Board hätte schmeißen müssen, damit er einmal wieder ein bisschen fokussierter arbeitet. Aber diese ganzen "Iceman"-Singles - es ist einfach kein Juice drin.
Es ist quasi das Worst Case-Szenario: Drake macht jetzt das achte Mal "Views", aber abgesehen von "More Life" wird das Projekt jedes Mal blutleerer. Das Konzept ist immer wieder diese Quasi-Playlist, auf der er sich einmal durch alle möglichen Happenings im kontemporären Hip Hop wurschtelt und sie bestenfalls gut umsetzt. Hatten wir ein paarmal, kann funktionieren, tat es zuletzt aber immer weniger.
Point in case: "Dog House". Dieser Song ist schon irgendwie okay, wenn auch relativ frustrierend. Das Julia Wolf-Intro klingt supercool, nur um nach vierzig Sekunden abgewürgt zu werden wie ein Mario Kart-Fehlstart. Stattdessen bekommen wir einen supergenerischen Yeat-Song, auf dem Drake okay über moderne Rage-Produktion geht. Die Stutters im Beat erinnern an Jerk und sind wahrscheinlich das interessanteste Element. Aber sonst? Für einen Yeat-Track ist es gewöhnlich (und, ehrlich, schwächer als jeder einzelne Track auf seiner sehr soliden EP "Dangerous Summer"), Drake macht nichts Besonderes damit. Pop-Faktor hat es quasi gar nicht, für die Rage-Kids ist es aber wahrscheinlich zu langweilig.
Ich schwöre, das Gute am Drake-Stimulus war ja genau dieser Synergie-Effekt: Er hat einen guten Riecher, eine Facette des Sounds zu kitzeln, die mehr Pop-Sheen hat, dafür rappt ein herausgeforderter Drake sehr interessant in diesem Stil. Win-Win. Siehe absolute Classics wie sein "Versace"-Remix oder BlocBoy JBs "Look Alive". Aber das hier? Genau wie die Central Cee-Single davor, fühlt es sich an, als würde er einen halbwegs coolen Rapper vorschieben und hoffen, dass dessen Wave schon reicht, um den Song interessant zu machen. Tut es nicht.
Trotzdem lustig, dass Yeat Kendrick mit der Line "Fuck a money tree, I'm a cash cow" disst. Diesen Smoke kann Kendrick aber nicht wollen.
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