Seite 24 von 28

Nächstes Jahr: Eskimo


(Bild: All GOOD, dankeschön!)

Das Liebhaberportal ALL GOOD bietet übrigens tatsächlich analytische Longreads. Die Sinti-Rap-Serie "Original Chabos" von Philipp Killmann zum Beispiel hab' ich schon oft gepriesen. Nicht oft genug, allerdings, es gibt wieder zwei neue Teile. Der eine befasst sich mit Jeffrey. Der erzählt unter anderem, wie sehr er sich seinerzeit über Sidos "Geuner" geärgert hatte:

"Sido ist ein Roma und kein Sinto. Beim ersten Mal hören, war ich schon extrem sauer. Es war komplett stereotyp-mäßig ausgelegt. Die, die er in den Songs beschreibt, sind auf keinen Fall Sinti. Als ich dann das Video zu 'Geuner' gesehen habe, hätte ich ihm wirklich die Nase brechen können. Der Song und das Video beinhalten unglaublich viele Widersprüche. Man sollte doch stark von einer Sachen ausgehen können: Wenn jemand aus der Volksgruppe der Sinti stammt, müsste er wissen, dass der Begriff 'Sinti' sich auf die ganze Volksgruppe bezieht und es sich bei 'Sinto' um die einzelne männliche Person handelt. Das bekommen wir schon als Babys beigebracht. Also müsste es in der Hook richtigerweise heißen 'Ich bin ein Sinto von Kopf bis Fuß'. Aber darüber hätte ich noch hinwegsehen können. Aber über Sinti zu rappen und in dem Video Menschen aus Osteuropa zu zeigen, das geht für mich gar nicht. Das beweist mir, dass dieser Mann einfach keine Ahnung hat, worüber er spricht. Dass Sinti und Roma nicht das Gleiche ist, müsste man eigentlich wissen. Aber bei Sido ist das ja nichts Neues. Bin gespannt, was für Identitätsprobleme er als nächstes hat. Erst kommt er aus dem Westen, dann aus dem Osten, jetzt ist er Sinto. Vielleicht ist er nächstes Jahr Eskimo."

Im allerneuesten geht es um die Gypsy-Funker Baro Dano und Maio.

Seite 24 von 28

Weiterlesen

Doubletime Gegenwind für 187

Mit geschmacklosen Instastorys manövriert sich Bonez MC ins Abseits. Savas wird King von Malle. Deutschrap kriegt ein Sammelsticker-Album.

1 Kommentar