Lyrical Miracle
Hat da jemand Doubletimes gesagt? Schnell weg, bevor Cr7z uns entdeckt. "Heute überleg' ich mir auch Track-Konzepte und Reime im Schlaf, wenn ich träume." Verdammt, zu spät. Dann müssen wir wohl oder übel das nächste dreiminütige Wokeness-Seminar von Rap-Professor Christoph Hess über uns ergehen lassen. So schlimm wird es schon nicht werd... "Schon mal davon gehört, dass man auf Tracks auch repräsentieren kann?" Nevermind.
Cr7z erschien meinem juvenilen Hirn lange als das Nonplusultra, das Deutschrap so hergab. Ein Mann, der möglichst schnell möglichst viele Sachen rappte, von denen ich die Hälfte nicht wirklich verstand, die aber irgendwie schlau klingen. Darum gehts doch im Hip Hop, oder nicht? Über die Jahre ist der Held meiner Jugend als Studenten-Rap-Fetischist allerdings zum Symbolbild für all das mutiert, das ich an dieser verquerten Sparte Gatekeeper-Rap so zum Kotzen finde.
Ein weißer, verbitterter Mann Ende dreißig, der jener Phase der lyrischen Onanie nie entwachsen ist und in durchzechten Nächten voller Walgesänge und YouTube-Dokus sein spirituelles Erwachen gefunden hat. Das äußert sich nun darin, dass er in seinem Video in bester Avatar-Manier seine Luftbändiger-Moves zur Schau stellt, während er darüber rappt, wie verkorkst die Jugend sei und wie hart doch sein Leben war. Nochmal: Der Mann ist Ende dreißig.
Auch auf "Enigma" zieht er wieder einmal als Retter des 'Lyricisms' durchs Land, predigt die Werte der alten Schule und echauffiert sich über Musik, die er nicht versteht. Er verweigert sich weiterhin jeder musikalischen Entwicklung, wiederholt seine hohlen Inspirations-Phrasen ad absurdum und geifert seinen amerikanischen Vorbildern nach. Natürlich endet der Song mit einem Vocal-Sample von Eminem. Go figure.
Es ist mir deswegen auch vollkommen egal, wie gut das stellenweise gereimt ist, die Lyrik ist zum Fremdschämen, und musikalisch ist das absolut grauenhaft. "Für Trottel ist das Silbenzähler-Rap." Schuldig. "Okay, nächstes Mal pack ichs nicht auf BoomBap, sondern auf Drill oder Trap." Rette sich, wer kann.
Noch keine Kommentare