Seite 19 von 30

Auf bessere Tage

Alle Wege führen angeblich nach Rom, der eine oder andere aber auch nach Wien. Dort fusioniert das Duo EsRAP Rap mit Arabeske - zugegebenermaßen eine gewöhnungsbedürftige Mischung, die allerdings nicht aus dem Nichts kommt: Das Geschwisterpaar Esra und Enes Özmen hat, der Name lässt es ahnen, türkische Wurzeln. Als Einwandererkinder in dritter Generation ist ihnen der Kampf gegen den in Österreich grassierenden Rechtspopulismus ein besonderes Anliegen.

"Die Regierung, die gerade herrscht, ist einfach ein Bullshit", so Esra gegenüber dem Deutschlandfunk. "Dafür müssen wir auf die Straße, als Menschen, als Aktivisten, als Lebewesen ist es unsere Verantwortung, die Welt zu verschönern, und mit der Donnerstagsdemo machen wir jeden Donnerstag nicht nur ein paar, sondern mehrere Schritte vorwärts. Und das versprechen wir unserem Publikum, dass wir Wien zu was Besserem machen werden, und dass die Tage besser werden."

Entsprechend trägt ihr aktueller Track "Kabadayi" den Untertitel "Die Tage Werden Besser". "Kabadayi", lerne ich, bezeichnet "große Brüder mit Sakko und weißem Schal, vor denen die Nachbarschaft Respekt hat". Noch etwas gelernt. Single erscheint via Springstoff. Kommt ein Album dazu? Ihr ahnt es: Ich hab' keine Ahnung

Seite 19 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare