Seite 17 von 20

He is not your savior

Wie reagiert eigentlich Kendrick auf dieses ganze Drama? Relativ unbeirrt, würde ich sagen. Am 11. September veröffentlichte er auf die Minute genau zum Start der diesjährigen VMAs einen neuen, namenlosen Song auf Instagram. Das Cover, das denen von "6:16 in LA" und "Meet The Grahams" ähnelt, ließ Schlimmstes vermuten. Waren das die Schuhe, die Drake trug, als er einem Baby den Lolli klaute? Hat er sich darin beim Basketball-Zocken die Hacken gebrochen? Wir wissen es nicht.

Aber Kendrick scheint nicht länger bemüht, nur Drake allein in sein Fadenkreuz zu nehmen. Gerade der erste Verse liest sich schon sehr, als würde er damit den Beef Revue passieren lassen: "This shit done got too wicked to apologize." Vereinzelt tritt er auch noch einmal in Richtung des Camps des Kanadiers nach: "They glorify scamming, you get chipped over this credit card." Aber eigentlich zeigt sich Kendrick einfach grundsätzlich von der Industrie angepisst, die den Lifestyle von Rappern wie Drake zelebriere und sich nicht wirklich um 'the culture' kümmere. "The Party" (aka Rapper wie Drake) müsse sterben, damit Hip Hop wieder zu dem werden könne, was es einst war.


Musikalisch ist das allererste Sahne und macht mir Hoffnung, dass wir vor Januar womöglich wirklich mit einem neuen K-Dot-Album rechnen können, aber inhaltlich erschließt sich mir dieser Song nicht so recht. Falls der Song als direkte Antwort auf die Kritik an seiner Super Bowl-Performance dienen soll, scheitert er kläglich, weil er keinen einzigen der validen Punkte adressiert, und stattdessen auf low hanging fruit wie Nicki und Drake draufhaut. Falls der Song einfach nur die Industrie durch den Dreck ziehen soll, zwei Tage nachdem man sich von ihr auf die größtmögliche Bühne hat katapultieren lassen, fühlt sich auch das irgendwie scheinheilig an. Like okay, Kendrick, du nimmst keine Drogen und machst keine Krypto-Scams, aber zu den NFL-Millionen sagst du danke und amen?

Auch die ganzen militanten Gewaltfantasien im zweiten Verse und sein wiederholtes Beharren auf konservativen, christlichen Werten geben mir irgendwie einen etwas faden Beigeschmack. Vielleicht bin ich aber gerade auch einfach zu blöd, um diese viermal um die Ecke gedachten Quadruple-Entendres zu raffen, und in dem Song geht es in Wirklichkeit darum, wie sehr er sich darüber freut, gerade diese schwarzen Air Forces auf Ebay gechossen zu haben, wer weiß? Naja, weirder Track, noch weirderes Timing.

Seite 17 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare