Die letzte Bastion
Puh, was für ein ein Downer, so war das gar nicht geplant. Eigentlich hatte ich vor, den Deutschrap-Part dieser Ausgabe von Megaloh beschließen zu lassen. Der hat nämlich für den 10. Oktober ein neues Album namens "Black Lotus" angekündigt, und diese Single daraus, "Der Orden" ...
... eignet sich eigentlich ganz wunderbar, um den Bogen zum Anfang zurück zu schlagen. Weil es da auch wieder um die reine Lehre und Hip Hops vermeintliches Ableben geht: "Ihr Schweinebäuche macht mir keine Freude, ihr klaut die Melos, übersetzt die Lines ins Deutsche, neue Ära eingeläutet, Schreigeräusche, die Wackness verbreitet sich wie eine Seuche. Eingeweiht in die Geheimnisse und Bräuche, Zeitzeuge, verteidige das heilige Gebäude"
Achgottchen, ja. Schon mal überlegt, dass ihr euer Gebäude gar nicht so verzweifelt verteidigen müsstet? Die jungen Leute, die ihr als Überträger der Wackness schmäht, wollen das olle Gemäuer doch gar nicht einnehmen. Die haben sich doch längst ihr eigenes Haus gebaut.
3 Kommentare
Boah, danke! Genau das hab ich an der Stelle auch gedacht. Nichts ist fucking langweiliger als Kulturpessimismus!
Vor allem finde ich den bei seiner Technik oft keinen guten Rapper, weil da bei allen Reimketten nichts hängen bleibt. Da fehlen oft Druck und Catchiness, so ein bisschen der Anti-Pusha.
Ganz ehrlich, vielleicht ist es altersbedingt, aber mich flasht der Track schon irgendwie. Ich rätsele gerade noch, an welchen anderen Track aus meiner Jugend mich das hier erinnert… 1000 mal besser als das, was irgendwelche Studenten, die in Berlin rumgammeln, blaue Haare und hässliche Hipstertattoos plus Piercings haben, so verzapfen. Rap today ist halt total degeneriert.