Seite 12 von 25

Hip Hop lebt?

Hip Hop lebt? Ein verrückter Gedanke, gerade angesichts der Litaneien der letzten Wochen. Über die noch weiter zu schwadronieren hat uns dieser Yannik™ ja aber zum Glück per Dekret untersagt. Wir können uns also frohgemut den höchst vitalen Bereichen des Genres zuwenden. Zum Beispiel dem vielsagend "Hip Hop lebt" betitelten Format der Kollegin Julia Gröschel.

Dabei handelt es sich, wissen wir, um einen Podcast, der sich allerdings dieser Tage auf "Hip Hop lebt"-Festival- und Showcase-Tour befindet. So sagt man jedenfalls, Termine für die ganze Tour scheint es leider nirgends zu geben. Was ich ziemlich schade finde. Man hätte doch gerne mal gesehen, ob der Zirkus irgendwie, irgendwo, irgendwann vielleicht einmal in der Nähe gastiert. Aber, nö: Man erfährt lediglich immer wieder von einzelnen Events, bei der co/pop oder bei Majans Releaseparty.

Immerhin in und um Berlin dürfen sich die Fans freuen: Dort gastiert "Hip Hop lebt" am 28. September im Admiralspalast. Dabei stehen Live-Auftritte von Shacke One, Die P, Ramzey und MP Freshley. DJ Raef und Moderatorin Tam führen durch den Abend, als Special Guest hat sich Harris angekündigt. Die Veranstalter*innen versprechen "intime Talks und kraftvolle Live-Sets", "es geht um Kultur, Haltung und Community". Das klingt super. Tickets gibts hier.

Statt tatenlos den angeblichen Werteverfall und den vermeintlichen Niedergang des Genres zu begreinen, leisten sie bei "Hip Hop lebt" zudem handfeste Nachwuchsarbeit: Eine Woche vor der Show finden, ebenfalls im Admiralspalast, kostenlose Kreativ-Workshops für 14- bis 18-Jährige statt.

Die Jugendlichen bekommen dabei die Möglichkeit, sich mit Unterstützung Szene-bekannter Mentor*innen im Producing, Songwriting und Graffiti auszuprobieren, mit dem Ziel, Selbstvertrauen und kreative Skills zu entwickeln und so Perspektiven zu schaffen. Interessiert und jung genug? Dann hier entlang zur Anmeldung.

Seite 12 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare