Fünf + 1 Fragen an ... Mortis
Mit seiner EP "Der Goldene Käfig" hat sich Mortis bereits in Stellung gebracht. Ein "richtiges" Album soll im Sommer folgen. Schau'n wir doch mal, was den Mann so animiert - oder eben nicht.
1. Was ist für dich die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?
Kanye Wests "College Dropout". Einfach, weil der Sound und die Arrangements so unglaublich detailverliebt und voller Seele sind. Für mich bis heute eine der freshesten und inspirierensten Platten mit riesigen Featureparts. Außerdem hört man hier einen Kanye voller Widersprüche und lyrisch mit mehr Selbstüberzeugung als eigentlichem Talent. Fuck, und auf einmal stoß' ich auf Masta Ace mit "Disposable Arts" ... Eigentlich zu viel gute Musik, um sich zu entscheiden!
2. Welches ist dein liebstes Non-Hip Hop-Album?
Limp Bizkit - "Chocolate Starfish & The Hot Dog Flavoured Water". Die plakativsten und plumpesten Texte auf großartigsten Arrangements. Herausragend finde ich den Klang des Albums. Die Master-Wurst ist so arg am Anschlag, aber trotzdem ist jedes Element klar wahrnehmbar. Perfekte Teenagermusik, erinnert mich an die Zeit, in der ich noch Zeitungen ausgetragen habe.
3. Was ist deine bemerkenswerteste Backstage-Story?
Das Mile of Style dieses Jahr ... Sodom und Gomorrah in Ostfriesland! Ssio hat mir in den Becher mit Brenks Hennessy gekotzt, und nachdem ich mit Schwesta Ewa "More Trinkos ... Randallinios" schreiend durch den Backstage eskaliert bin, wollte mich ein netter junger Herr abstechen, weil ich ihn mit Jägermeister beschüttet hab'. War so abstrus, wie es sich anhört.
4. Beste Punchline EVER?
"Die Fotze deiner Freundin sieht aus wie Dr. Zoidberg" - Morlockk Dilemma
5. Mit welchem Rapper / welcher Crew würdest du gerne zusammenarbeiten - und warum?
Ganz klar mit Max Herre bzw. Kahedi. Das herausragende Songwriting und der musikalische Aspekt beeindrucken mich sehr. Man merkt auch diesen nerdigen Crate Digging-Hintergrund. Allein wie akribisch man dort an die Mikrofonierung herangeht, damit eine bestimmte Soundästhetik erreicht wird. Ich glaub', mit denen könnte ich mich monatelang einschließen, fachsimpeln und nerdige Spartenmusik produzieren.
6. Mit welchem Rapper / welcher Crew kannst du gar nichts anfangen - und warum?
Muso. Versteh' ich halt nicht.
Noch keine Kommentare