Die militante Veganerin, Pt. 3
Was nicht heißt, dass ich alles unkritisch sehe, das die Frau da macht. Sehr ausdrücklich distanzieren möchte ich mich gerne von den Holocaust-Vergleichen, die manche Veganerinnen und Veganer immer noch bemühen, dessen ungeachtet, dass derartige Schock-Provokationen komplett geschmacklos und daneben sind und der eigenen Sache wahrscheinlich auch einen Bärendienst erweisen.
Ich sollte wohl auch andere Kritik nicht unerwähnt lassen. Dieses Video liefert da vielleicht ein interessantes Beispiel, weil vieles davon ist das typische Getriggertsein und mit Händen und Füßen nach Verteidugung suchen: Vor allem die mehreren Minuten komplett abseitiger PETA-Vergleiche halte ich für sehr nutzlosen Whataboutism. Dass Die Militante Veganerin aber auf einem Veganer-Discord herumhängt, der scheinbar nicht so ganz dicht nach rechts ist, finde ich auch bedenklich.
Ich halte es wenig für plausibel, dass sie selbst rechts sein soll, nachprüfen lässt das jetzt natürlich auch schlecht, wo alles gelöscht ist. Meinen Erfahrungen mit der veganen Community nach, sind die zwar eher das Gegenteil von Nazis, aber wer weiß? Die Eso-Nazi-Ecke könnte ja auch sehr vegan sein.
Ebenso bespricht obiger YouTuber einen Screenshot mit transfeindlichen Aussagen, den ich absolut zum Kotzen finde. Das ist ja leider auch eine Sache, die manchmal aus heiterem Himmel bei allen möglichen Leuten auftaucht. Wie gesagt: Journalistisch zu verifzieren ist das alles sehr schwer. Falls es stimmt, richtig Asche auf ihr Haupt.
Mindestens für fragwürdig halte ich, dass sie regelmäßig den Diskurs mit sehr schräg eingestellten Leuten wie Feroz Khan sucht, die Pegida ganz chillig finden. Zu einem gewissen Grad verteidige ich ihre Einstellung, maximale Provokation an den Orten zu suchen, wo die absurdesten Reaktionen zu erwarten sind (da gehören wir als Rapszene lustigerweise ja auch dazu, ups). Aber irgendwo muss es ja wohl auch Grenzen dafür geben, welchen Opfern man eine Plattform bieten will.
1 Kommentar mit einer Antwort
Drei Seiten. Oh mein Gott. Es reicht doch Mal. Die Leserschaft ist keine 14.
Ey, Mily V. bekommt sicher bald ne fünfte Seite für Ihre OF Bilder.
Bin außerdem sehr dankbar, dass mir jemand den kranken Scheiß erklärt, denn man beim Doomscrolling so aufnimmt.