Seite 17 von 30

"It's a bird, it's a plane"

Die von Robert Glasper zum Beispiel, der sich für "Black Superhero" eine ganze Riege interessanter und talentierter Köpfe mit ins Boot holte. Killer Mike, BJ The Chicago Kid und Big K.R.I.T geben sich auf dem schnörkellosen Instrumental des Jazz-Pianisten die Ehre und brillieren allesamt, allen voran Sänger BJ The Chicago Kid.

Der fliegt seit Jahren als Garant für starke Hooks ein wenig unter dem Radar der Öffentlichkeit, hab' ich das Gefühl. Ihn plagt gewissermaßen das Nate Dogg-Phänomen: In der alten wie neuen Schule scheint er von allen Seiten hohes Ansehen zu genießen. Anders lassen sich Kollaborationen mit so ziemlich jedem großen Namen des Genres, die bis zu Kendricks "Section.80" zurückreichen, nicht erklären. Nur solo hat er bis heute noch nie wirklich Wellen geschlagen. Ich meine, der Mann hat bei uns nicht einmal ein Porträt.

Er ist eben ein Künstler, der gute Songs aufwertet, sie aber nur selten im Alleingang trägt. Wenn ihn, wie hier, zwei bockstarke Verses von Mike und K.R.I.T flankieren, strahlt er umso heller, alleinstehend übersieht man ihn wiederum ganz gerne.

Auf den restlichen Songs des Albums, das dieser Single folgen wird, sucht man ihn wahrscheinlich deshalb auch vergebens. Dafür trifft man da unter anderem auf Q-Tip, H.E.R., Yebba, Common, Gregory Porter und Ant Clemons. "Black Radio III" erscheint am 27. Februar.

Seite 17 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare