Seite 5 von 24

Womp Womp

Apropos Moneyboy, den gibt es übrigens auch noch. Als ob er meinen Punkt von gerade nämlich beweisen wollen würde, gibt es da eine neue Single, die einmal mehr sehr inspiriert in Übersee klaut. "Perkys" klingt so:

Und bedient sich dabei ziemlich schamlos bei Valees "Womp Womp". Man vergleiche einmal Beezys Einstieg bei 0:08 mit Valees Einstieg in den zweiten Verse bei 1:20.

Aber gut, ich will ja nicht so sein. Flows klauen ist mit etwas Fantasie auch eine Form von Sampling und kann - wenn inspiriert angewendet und in neuen Kontext gepackt - auch mal ziemlich interessant und musikalisch inspirierend sein. Hat ja niemand das Patent auf einen Flow und ehrlicherweise klaut sowieso jeder den Flow von Valee, denn er hat viele klauenswerte Flows (zum Beispiel wurde dieser Flow auch recht schamlos von Chance The Rapper auf "Hot Shower" gejackt). Aber es wäre so viel cooler, wenn man dem Flow dann irgendetwas hinzufügen würde. Aber so viel deutscher Trap macht die Imitation zum Hauptereignis. "Guckt mal, das gibt's da drüben und jetzt gibt's das hier auch", quasi. Und gerade Moneyboys Track hier ist so farblos, so ohne Inspiration, dass es fast wehtut.

Seite 5 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare