Ja, wirklich: WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?
Indes, Trigger Warning: Kanye.
?????????????????????????????????????????????????????????????????
Ich habe mich jetzt auch einmal durchgerungen, dieses komische neue Artefakt zu hören, das Kanye jüngst wieder verbrochen hat. Ein paar politisch aktivere Freunde haben das neulich als Beweis für den faschistischen Verfall Amerikas aufgezeigt. Und ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Also, ich bin mir sicher, dass Amerika faschistisch zerfällt. Aber ich glaube nicht, dass Kanye das richtige Anschauungsmaterial dafür ist. Guckt euch diese Lyrics an:
Kanye hat also einen Song namens "Heil Hitler" gemacht. Darin lässt er einen ganzen beschissenen Chor darüber singen, dass all seine ... N-Wort ... Nazis seien. Es ist ein absolut groteskes kulturelles Artefakt von einem Mann, der gerade in Begriff dessen ist, das Sprichwort "to die on a hill" zu seiner absolut letzten, radikalen Konsequenz zu bringen.
Das Problem ist nur: Ich bin mir relativ sicher, dass an diesem Punkt nicht mal mehr Kanye weiß, was der Punkt eigentlich war, für den er da gerade auf einem Hügel stirbt? Er ist irgendeine inkohärente Bastardisierung von "ich darf machen und sagen, was ich will". Und ich will an der Stelle einwenden: Wir müssen das hoffentlich nicht inhaltlich widerlegen. Weder müssen wir erinnern, dass jener Hitler, dem er hier salutiert, Jungs wie Kanye kaum wohlgesonnen gewesen wäre. Noch müssen wir darüber reden, dass es nie Konsequenzen für irgendwelche Rede geben sollte.
Noch keine Kommentare