Seite 5 von 5

Isabella "Levina" Lueen

Die gebürtige Bonnerin Levina ist in Chemnitz aufgewachsen, lebt aber mittlerweile in Berlin und London. Levina bringt von allen Kandidaten am meisten Erfahrung mit. Sie erfuhr eine klassische Gesangsausbildung und wirkte schon in jungen Jahren bei mehreren Kindermusicals mit. Auch sie belegte den ersten Platz bei "Jugend Musiziert" und gewann außerdem den ersten Preis bei einem Schülerwettbewerb der Gesellschaft für politische Bildung. Sie erhielt danach sogar eine Ausbildungsförderung. Da stand für sie fest, dass sie unbedingt Sängerin werden will.

Deswegen ging Levina nach der Schule auch nach London, um dort Gesang und Komposition zu studieren. Sie wechselte zwar die Uni und machte dann ihren Abschluss in Geografie, aber die Musik blieb trotzdem in ihrem Leben. Mittlerweile studiert sie Musik Management in Berlin. Sie war Mitglied der Band Miss Terry Blue, bei der kein Mitglied aus demselben Land kam. Gemeinsam belegten sie den ersten Platz bei der Uni-Music-League und nahmen danach eine EP mit Matt Lawrence auf, der bereits für Amy Winehouse, Adele und Robbie Williams arbeitete. Miss Terry Blue trennten sich aber, noch bevor sie wirklich Erfolg hatten.

Levina macht fortan allein weiter. Sie veröffentlicht eine erste eigene EP ("Bedroom Records", 2015) und arbeitete mit einem Deep House Produzenten an ein paar Songs. Sie tritt außerdem noch ab und zu mit einer Live-Akustik-Band auf, die Coverversionen spielen. Sie selbst spielt Klavier und fühlt sich im souligen Pop am wohlsten. Joy Denalane zählt sie zu ihren größten Inspirationsquellen, weshalb ihre Interpretation vermutlich auch diese Richtung einschlagen wird.

Stimmlich erinnert Levina leicht an die Britin Duffy, aber irgendwie fehlt ihr der Pepp, der ihre Darbietungen mitreißender machen würde. Die Songs, die man auf YouTube von ihr findet, erinnern stark Bandauftritte bei Campus Festen, die aber spätestens nachdem der nächste Act begonnen hat, schon wieder aus dem Gedächtnis verschwunden sind.

Mit dem ESC verbindet Levina übrigens nur Gutes: Als Lena 2010 den Sieg holte, gewann die große, blonde Sängern in einem Pub 50€.

Seite 5 von 5

Weiterlesen

Noch keine Kommentare