Platz 26: Nicole - "Ein bißchen Frieden" (1982)
Platzierung: 1/18
Genre: Schlager
Wow, wow, wow. Es gibt nur zwei Reaktionen auf diese Position im Ranking: Entweder findet ihr jetzt, dass Nicole viel zu tief oder viel zu hoch eingeordnet ist. Ich finde das auch. Beides. Der größte ESC-Erfolg Deutschlands und ein Paradigmenwechsel für das Turnier kommt von diesem Weltfrieden-Gitarrengeträller. Mein Gedankenprozess verlief in etwa so:
- I mean it kinda iconic
- I mean it kinda terrible
- I mean it kinda great
- i mean it kinda the worst
- ??????
Also: Platz 26. Da habt ihr.
1 Kommentar mit 2 Antworten
"Hallo, wie geht es Robert?" Kann sich jemand an diesen Song noch erinnern? Damals gab es zwei Lieder von Gitte zum deutschen Vorentscheid. Der eine ("Hallo..")leicht jazzig-bigband-mäßig, der andere braves deutsches Einerlei (Junger Tag...) hat ein bißchen etwas Volksliedhaftes à la "Hänschen klein" oder "ein Männlein steht im Walde..."
Der "Robert" war ein Vorläufer zu Gittes späteren Einstieg in ein etwas gehobeneres Schlager oder besser Pop-Niveau. Sie wirkte echter, impulsiver, frecher. Lieder zum Wachwerden. Die hießen dann: "Ich bin stark" oder "Ich will alles".
Das war 1973 dann doch noch etwas zuviel. Und das Pril-Blumenkleid ist Geschmackssache. Bei mir gäbe es da eher ein Punkteabzug.
Danke, Herr Heidelberg. Darf ich fragen wo Sie wohnen?
Mann*inheim, wenn schon.