Seite 10 von 25

Platz 16: Ssswaos feat. Thilo91 - Giratina

Eine weitere Untergrund-Empfehlung: Ssswaos (internen Quellen zufolge ein guter Kollege von Klang der Nudel und Ultra Raphi) hat sich mit meinem persönlichen Lieblingsrapper Thilo91 für diese Wucht von Song zusammengetan: definitiv eine der experimentelleren Nummern auf dieser Liste.

Dieser Track beinhaltet nicht nur ein Sample, nicht zwei, sondern gleich drei Samples, die alle aus meinen Lieblings-"Pokémon"-Editionen "Diamant / Perl / Platin" stammen. Damn, I'm getting served. Der Einstieg erfolgt mit dem Theme der sogenannten "Speersäule", ein Ort auf dem höchsten Berg der Spielregion, wo die legendären Monster Dialga, Herrscher über die Zeit, und Palkia, Herrscher über den Raum, thronen.

Zwischen den Parts lässt sich auch das gruselige Theme des Labors im Inneren des Hauptquartiers der Antagonisten-Organisation, Team Galaktik, ausmachen.

Für die hauptsächlichen Parts des Songs dient das aufbrausende Stück, das beim Kampf gegen Dialga oder Palkia spielt. Ssswaos unterstützt das Sample mit einer aggressiven Distorted-808.

So richtig interessant wird es aber, sobald Thilo91 mit seiner hochgepitchten Stimme die Bühne betritt und sein ganzes Arsenal an chaotisch gesetzten Delays, Phasern, Flangern, Cutoffs und weiteren SFX auf den Beat abfeuert. Genretechnisch reiht sich dieser Part somit in den sogenannten Sigilkore ein, eine Art Mischung aus Dark Trap, Nightcore, Glitch, in manchen Fällen auch Hyperpop.

Verwirrend bleibt lediglich der Titel: "Giratina" ist der Name des dritten Pokémons des "Dimensionen-Trios" neben Dialga und Palkia, in der Lore der Games das Pocket-Monster-Äquivalent des biblischen Teufels. Das macht das Wesen zu einem Spezialfall, für den Kampf gegen den legendären Drachen gibt es ein eigenes Theme, das eigentlich noch härter slappt. Warum dann das Sample von Dialga und Palkia benutzen? Aber gut, an der Stelle betreibe ich Korinthenkackerei und Nerd-Talk auf höchstem Niveau.

Seite 10 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare