Platz 17: Shofu - Woke Up In Pallet Town (Prod. by Multirex)
Ich vermisse die späten 2010er. Eine tolle Ära für die Rap-Musik, nicht nur wegen all den interessanten Dingen, die auf Soundcloud passierten, die dann zum Teil auch den ganzen Mainstream fluteten. Es war auch die Blütezeit des Meme-Raps. Irgendwelche Leute, die im Internet aufwuchsen, beschlossen, auf Samples ihrer liebsten Filme, Cartoons oder Videospiele zu hopsen und nerdige Bars und sonstigen Blödsinn ins Mic zu spucken. Glorreiche Zeiten, wobei man dem "Wii-Shop"-Theme möglicherweise einmal zu oft begegnete.
Exemplarisch für diese Epoche steht zum Beispiel das Projekt "Trap Ketchum" des Rappers Shofu. Wie der Titel schon impliziert, strotzt das Tape nur so vor "Pokémon"-Samples. "The King" sampelt zum Beispiel für einen fiesen Brecher das Intro aus "Pokémon Schwarze Edition / Weisse Edition", dessen OST innerhalb der Fangemeinde als einer der besten der Mainline-Spiele gilt.
Am meisten hat es mir jedoch das Intro "Woke Up In Pallet Town" angetan, in Anlehnung an das Starter-Dorf der allerersten Editionen "Rot & Blau" für den Gameboy. Für den Beat packte der Produzent Multirex einen Ausschitt der idyllischen 8-Bit-Melodie des Heimat-Orts des Protagonisten auf ein total bescheuert gehendes Drumset. Rasselnde Hi-Hat-Rolls treffen auf ein friedliches Sample, das da einfach so vor sich hindüdelt. Ich bin so sauer, dass dieser Song keine zwei Minuten dauert und am Ende nur Gelaber enthält. Trotzdem ein geiler Beat.
Noch keine Kommentare