Seite 9 von 30

King Crimson - "In The Court Of The Crimson King"

Eines der verstörendsten Album-Cover überhaupt zeigen uns King Crimson, und die Geschichte dahinter bildet die Tragik des Gemäldes auch perfekt ab. Barry Godber malte das Bildnis, ein Selbstportrait, für das er vor dem Spiegel posierte. Godber starb mit nur 24 Jahren an einem Herzinfarkt, kurz nachdem das Album erschien.

Robert Fripp: "Das Gesicht auf der Außenseite ist der Schizoid Man, auf der Innenseite ist es der Crimson King. Deckt man das lächelnde Gesicht ab, offenbaren die Augen eine unglaubliche Traurigkeit. Was soll man dem noch hinzufügen? Es spiegelt die Musik wider."

Tragik hin, Traurigkeit her: Wir wollen gar nicht wissen, wie viele Kinder das Motiv in ihre Alpträume verfolgt hat, nachdem sie sich beim Stöbern im elterlichen Plattenregal unversehens mit diesem aufgerissenen Maul konfrontiert sahen. (Etliche von uns fühlen sich noch Jahrzehnte später traumatisiert.)

Seite 9 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare