Seite 22 von 30

Platz 9: I Knew You Were Waiting (For Me) (mit Aretha Franklin)

Wham! waren endgültig Geschichte. Bevor George Michael aber mit seinem Solo-Debüt "Faith" loslegte, nahm er noch einen Song mit der Legende Aretha Franklin, der Queen of Soul auf. Dabei hatten es Soul und R&B in den 1980ern nicht leicht. Es sprangen zwar viele Hits heraus, aber verglichen zu den vorherigen Jahrzehnten bluteten die Genres am damals aktuellen Sound aus. (Das gruselige "Solid" von Ashford & Simpson sei hier nur als Beispiel genannt.) Die wenigen Perlen stachen in diesem schauerlichen Umfeld nur noch deutlicher heraus.

Franklin und Michael gelang das Kunststück, mit "I Knew You Were Waiting (For Me)" das "Ain't No Mountain High Enough" der 1980er zu veröffentlichen. Eine Single lang waren sie auf einem Level mit Marvin Gaye und Tammi Terrell. Vollkommen zurecht hamsterten sie dafür den Grammy für die beste R&B-Performance ein.

Dabei hatte Michael 1984 wegen Termin-Problem und aus Angst, Franklin nicht gerecht zu werden, abgelehnt, ein Lied für sie zu schreiben. Auch vor den "I Knew You Were Waiting (For Me)"-Aufnahmen hatte er reichlich Bammel. Letztendlich verstanden sich beide aber blendend. Während andere Duette scheitern, weil sich die Partner*innen gegenseitig überbieten wollen, hält Michael hier den Laden zusammen, während Franklin jeden Platz zum Sich-Austoben bekommt.

Geschrieben haben das Lied Climie Fisher und Dennis Morgan. Beide arbeiteten auch noch später zusammen, als Fisher zusammen mit mit dem 1999 verstorbenen Rob Fisher die Band Climie Fisher gründete. Mit "Love Changes (Everything)", "Rise To The Occasion" und dem Album "Everything" sollte die Band wenig später selbst Hits landen.

Seite 22 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare