Seite 23 von 30

Platz 8: Everything She Wants (Wham!)

Wie gelingt es, einen zeitlosen Song zu schreiben? Indem man ihn einfach zu jeder Zeit wie komplett aus der Zeit geplumpst klingen lässt. Nie wirkte der Backing-Track von "Everything She Wants" aktuell, immer seltsam verschroben. Als hätte jemand versucht, auf einem günstigen Keyboard eine Demo-Version eines Funk-Tracks zu erstellen, auf halben Weg aber die Lust verloren. Am Ende wurde aber genau dies zum Markenzeichen vom besten Wham!-Lied "Everything She Wants". Selbst der sehr kritisch auf den Wham!-Abschnitt blickende George Michael bezeichnete es als seinen Liebling. Während er solo nahezu alle anderen Stück von damals live ignorierte, griff er auf "Everything She Wants" immer wieder zurück.

Im Grunde kein Wunder, denn so ganz zwischen die restlichen Wham!-Songs wollte der Track nie passen. Viel eher zeigte diese bittere Geschichte des hart arbeitenden Mannes, der eine mehr als anspruchsvolle Frau heiratet, George Michael rasante Entwicklung seit "Fantastic". Er zerbricht mehr und mehr daran, ihren luxuriösen Wünschen gerecht zu werden, als er erfährt, dass sie nun auch noch ein Kind bekommen. Schließlich ließ Michael das Stück in einem "My God, I don't even think that I love you" gipfeln.

Als das Lied im Dezember 1984 als Doppel-Single mit "Last Christmas" erschien, zog der Weihnachtsklassiker noch alle Aufmerksamkeit auf sich. Im Janaur stellten die Radios dann fest, dass da auch noch etwas auf der anderen Seite war, und drehten die 7" einfach um.

Seite 23 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare