Seite 13 von 24

Marsimoto - "Illegalize It"

Fast genauso erfolgreich wie Legalisierungs-Songs sind dagegen gerichtete "Illegalisierungs"-Songs. Die fahren oft erstaunlich sinnvolle Gründe auf, die härtere Drogengesetze rechtfertigen könnten. Auf "Illegalize It" rappt der bekennende Anti-Kiffer Marsimoto gar von einer Welt, in der "jeder x-beliebige Spießer / Am Kiosk eine Weedbox kaufen kann?"

Ja, Gatekeeping des Konsums ist dringend erforderlich, damit Gras nicht uncool wird. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, besteht demnach darin, gegen die Legalisierung vorzugehen. Ein weiteres, prominentes Beispiel für einen "Illegalisierungs"-Song liefert "Don't Legalize" von Sido & Genetikk. Der Song hat den Einzug in die Liste leider knapp verfehlt, spielte aber eine wichtige Rolle an der Anti-Legalisierungs-Front.

Es gibt zum Glück ein eindeutiges Argument, das der bestechenden Anti-Gras-Rhetorik hoffentlich wieder Einhalt gebietet: Rapsongs gegen die Legalisierung werden automatisch uncool, wenn sie (und das ist die unmittelbare Konsequenz) aus dem Kinderzimmer Philipp Amthors herausschallen.

Seite 13 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare