Zerobaseone - Iconik
Die Boygroup-Übernahme beginnt an einem Tag, an dem vier Gruppen gleichzeitig abliefern. Ich empfinde das Niveau als ziemlich hoch. Wir beginnen heute mit Zerobaseone, eine der leitenden Formationen ihrer Generation, zu der ich bisher kein wirkliches Bild hatte.
"Iconik" zeigt mir ein bisschen, warum: An sich finde ich das nämlich richtig gut. Ich liebe, wie sich der Refrain melodisch öffnet, aber ich bin auch sehr happy darüber, wie sich die Strophen mit Nullerjahre-Timberlake-R'n'B davon abgrenzen. Dann noch die Bridge hintenraus, das ist ein durch und durch rund gemachter K-Pop-Song mit einer gelungenen Tektonik und Spannungskurve. Die Hook besitzt musikalisch etwas von DNCEs Mega-Ohrwurm "Cake By The Ocean".
Ich persönlich vermisse daran nur ein klein bisschen den Sinn fürs Konzeptuelle. "Iconik" hat keine wirklich zündende Idee, und das fehlt mir dann wahrscheinlich auch für eine richtige Topwertung. Immer schade, wenn ich einen Song höre, der mir gar kein Gefühl für die Gruppe gibt, egal, wie gut der grundsätzlich auch sein mag.
Wertung: 4/5
Noch keine Kommentare