8. Rosé feat. Bruno Mars - APT.
Ich verstehe, dass der größte K-Pop-Hit des Jahres vermutlich viele Leute ein bisschen nervt. "APT." von Blackpinks Rosé und Bruno Mars dürfte dieses Jahrzehnt der bisher größte Crossover-K-Pop-Hit sein. Seit Release hat er Platz eins der globalen Billboard-Charts nicht einmal für Weihnachtsmusik verlassen, außerdem ist er der Instant Darling aller Radiosender gewesen. Er ist so groß, dass ich neulich zwei Grundschul-Stöpsel auf dem Netto-Parkplatz den Song habe singen hören. Dieses Level big.
Der Song verdient den Erfolg. Ich habe lange nichts gehört, das so konsequent nur Hook ist. Das ist eigentlich ein Bruno Mars-Song. In acht Jahren ist das wohl der Song, der "Uptown Funk" am nächsten kommt. In meiner ersten Review sagte ich, dass das in den Siebzigern ein Funk-Song von sechs Minuten gewesen wäre. Und das zweieinhalb Minuten "APT." klatscht diese lange Version.
Das ist wohl die gelungenste Combo eines amerikanischen Popstars mit einem K-Pop-Idol. Die Euphorie dieses Songs schlägt kompromisslos durch. Da muss man Rosé auch Respekt zollen, denn sie trägt den Song mindestens genauso sehr wie er. Ihre stimmliche Klarheit und Energie gibt einen schönen, aufrichtigen Kontrast zu Brunos Showbiz-Veteranen-Coolness. Der Song lebt davon, dass hier zwei sehr verschiedene Charaktere am Werk sind. Dabei kommt etwas heraus, das die Welt im Sturm erobert.
Noch keine Kommentare