Seite 18 von 30

3. Fromis_9 - "#menow"

Für Fromis_9 waren die Aussichten eigentlich klar: Für diese Gruppe ging kommerziell seit ihrem Monster-Song "Love Bomb" trotz HYBE-Cosign nicht mehr viel. Es wirkte, als befänden sie sich auf dem absteigenden Ast. Dass sie darauf aber mit dem vielleicht besten Song ihrer Karriere reagieren, hatte ich nicht kommen sehen.

"#Menow" ist emotional schockierend komplex. Nicht, weil er inhaltlich irgendetwas Besonderes zu sagen hätte. Die Stimmung und die Schwermut, die in diesem City Pop-Meisterwerk steckt, lässt alles ein bisschen klingen wie die erwachsene Antwort auf die frühen GFriend-Sachen.

"#Menow" wirkt wie ein Abschied. Er nimmt die Perspektive von abblendenden K-Pop-B-Listern ein, deren Karriere sich dem Ende zuneigt und die sagen möchten: "Aber wir sind doch trotzdem noch da, oder?" Diese Nostalgie, die Leichtigkeit, die Sehnsucht nach dem Größeren, die Zufriedenheit mit dem Kleinen und die Trauer über das Schwindende gehen in diesem Song Hand in Hand. Sehr besonders und wirklich, wirklich berührend.

Seite 18 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare