16. XG - "Left Right"
Ganz ehrlich: Am Anfang dachte ich bei der japanischen K-Pop-Gruppe (hinterfragt das nicht, es hat eine eigene Logik, die wir nicht verstehen müssen) XG in Sachen Konzept und Präsentation, dass wir es hier mit ein paar waschechten Aespa-Rip-Offs zu tun haben. Sie bevölkern ästhetisch definitiv eine nicht unähnliche Nische. Erst mit "Left Right" haben sie sich musikalisch unverwechselbar gemacht.
So eindeutigen, ungetrübten R'n'B sieht man selten im K-Pop-Kosmos. Das klingt nicht nur kontemporär, das klingt futuristisch, als hätte Mariah The Scientist den Song geschrieben. Dazu kommen eine wahnsinnige Choreo und eines der Fashion-mäßig interessantesten Musikvideos des Jahres. Diese fast ein bisschen Vaporwave-artige Synth-Line liefert die ideale Balance an Retrofuturismus. Die Vocals und die Raps passen perfekt. Kein Wunder, dass das hier einen der großen Durchbrüche des Jahres brachte.
1 Kommentar
Das ist aber kein K-Pop, sondern J-Pop. Was hier vergessen wird ist, dass das Trainee-System, welches heute im K-Pop angewandt wird, von Johnny Kitagawa (Johnny & Associates) erdacht und von koreanischen Agenturen übernommen und modifiziert wurde.